Sonntag, 8. März 2015

Groh Design



Einen Bericht von der Frankfurter Buchmesse bin ich noch schuldig und diesen Bericht habe ich bestimmt 20 Mal begonnen und wieder verworfen. Es passte einfach nicht zu dem Gefühl, das ich damit verbinde.
Damit?
Mit dem Besuch beim „Stand“ vom Groh Design.

Direkt neben dem fröhlich-bunten Stand vom Groh Verlag stand ein minimalistisch-weißer Kasten.
Wie ein Iglu in Schuhkartonform, das hatte, gerade wenn dunkel gekleidete Mitarbeiter vor dem Eingang standen, schon sehr etwas von VIP-Lounge mit Türsteher. In Wahrheit aber war es der recht beeindruckende Aufbau von Groh Design.
Sehr cool auf jeden Fall.



Wir haben uns trotzdem hinein getraut und es nicht bereut. Drinnen fühlt man sich plötzlich wie in einer Galerie, denn dort stellte Groh Design seine… ja… Kunst aus.
Worum geht es denn nun überhaupt?
Darum, mit graphisch aufgearbeiteten Sprüchen zum Nachdenken anzuregen und gleichzeitig die Wände zu verschönern, Eyecatcher und Gedankenanstoß gleichzeitig zu sein.
Hierfür hat Groh Design diverse (Sinn)Sprüche, größtenteils aus dem Mund bekannter Persönlichkeiten, grafisch aufgewertet und als „Wallspiration“ auf verschiedenste Materialien gebracht.
Da wären Platten aus Plexiglas, die mit einem fluoreszierenden Kern in Wabenstruktur in ihrer Mitte verbunden und auf der Unterseite der Deckplatte bedruckt sind. Somit ist der Druck auch vor Kratzern sicher. Das Design ist ziemlich außergewöhnlich und durch die orangenen Waben vor allem auffällig.

Außerdem gibt es Aluminiumplatten, entsprechend bedruckt sind. Das kann ganz schön ins Auge fallen, wenn dann auf schwarzem Untergrund pinke Schrift leuchtet.

Oder eben die günstige Variante aus Pappe, wobei „Pappe“ fast noch zu wenig gesagt ist. Die Seiten
sind sehr, sehr stabil und wertig, es gibt verschiedene Varianten, schwarz-weiß oder mit Schrift in knalligem Pink.

In jedem Fall aber sind die „Wallspirations“ ein optisches Highlight, da diverse Schriften, Farben und Formen miteinander gemischt werden, so dass man teilweise davor steht und erst die richtige Reihenfolge der Worte suchen muss oder aber einige Meter zurück treten möchte, um das Bild als Ganzes auf sich wirken zu lassen.  Preislich ist dann auch für jeden Geldbeutel eine Variante dabei, so dass man die Bilder als Statussymbol ansehen oder einfach als Wanddekoration nutzen kann.

Auf der Buchmesse also fand sich eine ganze Galerie mit solchen Bildern und ich muss schon sagen: Das war wirklich beeindruckend. Ich bin für sowas viel mehr zu haben als für „normale“ Kunst, daher war das schon ein echtes Highlight. Vor allem war es wirklich sehr nett und angenehm, von einer Mitarbeiterin durch den Raum und die Produkte geführt zu werden und die Hintergründe erklärt zu bekommen.

Aber die Wallspiration-Kunst ist bei Weitem nicht das Einzige, was Groh Design sich ausgedacht hat und vermutlich auch nicht das erste, was einem im Alltag begegnen wird. Die größere Chance haben da nämlich die „Nichts“-Produkte.
Nichts?
Nichts!

Hat, denke ich, jeder schon erlebt. „Was wünscht du dir denn?“ „Ach, nichts“ „…“
Und für diese Experten, oder aber einfach als lustige Idee, gibt es jetzt Nichts.
Das sind Notizbücher oder Metalldosen (in die so ein Notizbuch gut hinein passt) mit dem Aufdruck „NICHTS“ oder aber „NOTHING“ für die Anglophilen. Da hat man dann doch gleich etwas mehr in der Hand als nichts. Außerdem, das ist dann eher Kategorie „witzig,  aber nicht ernst gemeint“, gibt es ein Gutscheinbuch für Nichts. Dort sind dann – wieder total unterschiedlich und immer sehr ansprechend designt – die unterschiedlichsten Gutscheine, jeweils für Nichts… denn alles andere war schon ausverkauft. Oder … denn was du verdienst, konnte ich mir nicht leisten.
Also etwas, was sicherlich für eine Menge Spaß sorgen kann.

Und weil Buchmenschen (zugegebenermaßen kann ich das nicht belegen, aber in meinem Umfeld ist es so) auch immer sehr auf Notizbücher verschiedenster Art stehen, gibt es neben NICHTS auch noch Notizbücher mit den Sprüchen der Wallspiration. Sehr hübsch gemacht und eben besonders.
Vor allem, wenn sie nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind. So kann man beispielsweise auf einer Seite lesen „ich habe keine besondere Begabung“ und erst auf der Rückseite löst sich dann der Spruch auf: „ich bin nur leidenschaftlich neugierig – Albert Einstein“.



Und weil man das alles ja transportieren muss und Taschen ja immer praktisch und ein Eyecatcher sind, gibt es auch Stofftaschen, die es in sich haben: Dicker, fester Baumwollstoff, lange, bequeme Henkel und deutlich sichtbare Sprüche, die sich auf das Nichts-Angebot beziehen.


Ja, insgesamt kann man wohl behaupten, dass hier eine durchaus spannende Auswahl an Produkten zusammen kommt.
Vor allem aber eine tolle Idee nach der anderen. Mich fängt Groh Design mit den Produkten definitiv ein, denn das sind alles Sachen, die ich lustig und schön und besonders finde und auch schon diverse Male im Freundeskreis empfohlen habe, wenn wieder jemand verzweifelt auf der Suche nach Geschenken war.

Das Design ist häufig minimalistisch und sehr aufgeräumt, aber nicht immer. Einige Wallspirations sind eher konfus und auffällig, sehenswert sind sie aber alle.
Die Bücher und Ideen hinter der Nichts-Kampagne sind lustig und insgesamt hat der Groh Verlag da meiner Meinung nach eine tolle Sparte geschaffen, die ein optisches Highlight nach dem nächsten auswirft und mit humorvollen Geschenkideen punkten kann.

Wer weitere Infos haben möchte, findet sie unter www.groh-design.de

In diesem Sinne: Vielen lieben Dank an das Team von Groh Design für die Führung durch die „heiligen Hallen“ und das Infomaterial, tausend Dank für das Produktpaket und vielen Dank aus meiner ganz persönlichen Sicht an das Team, das die Ideen dafür hatte.

In dem Sinne: If nothing goes right, go left.

1 Kommentar:

  1. Hallöchen Claudi,
    was für ein schöner Bericht! :D Das finde ich echt toll. Ich habe schon mal was von den "Nichts" Sachen gehört und finde die echt super herrlich. Wollte schon immer mal sowas verschenken, aber ich hatte bisher noch nicht die passende Gelegenheit dazu! ^^ Schade eigentlich. Ich hoffe, dass es den Stand vielleicht in Leipzig auch geben wird? :D Das wärs voll.

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen