Freitag, 13. Juni 2014

Rezension: Das Charisma-Geheimnis

Ich habe mal grob durchgesehen, wie viele Bücher ich dieses Jahr schon gelesen habe, deren Rezensionen hier noch gar nicht aufgetaucht sind... es sind einige. Erschreckend. Daher werden jetzt nach und nach die Rezis online gestellt, die Bücher sind teilweise nicht mehr so aktuell, aber immerhin...
Dies ist das erste davon.

Informationen zum Buch
Autor: Olivia Fox Cabane
Taschenbuch: 300 Seiten
Verlag:mvg Verlag (8. Oktober 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3868824774
ISBN-13: 978-3868824773


Rezension:
Charismatischen Menschen hört man gerne zu, man ist gerne von ihnen umgeben. Sie bekommen ihren Willen und so viel Aufmerksamkeit, wie sie wollen. Wie schön, dass jeder lernen kann, charismatischer aufzutreten.

Die Autorin schreibt ganz am Anfang des Buches, dass ab dem Punkt sich die Lektüre bereits gelohnt hat, selbst wenn man den ganzen Rest nicht lesen würde. Und sie hat damit Recht.
Denn gleich zu beginn erklärt sie ganz grundlegende Dinge, die einem im Umgang mit anderen Menschen helfen, selbst wenn man das Buch danach zur Seite legt.

Die Lektüre selber ist relativ zäh, weil doch sehr viel recht klein geschriebener Text auf einen wartet. Dafür aber lernt man viel über Charisma und ein entsprechendes Auftreten, immer wieder unterbrochen von kleinen, aber effektiven Übungen.

Am Ende werden alle Kapitel nochmal knapp zusammen gefasst.
Sicher, nicht jeder wird nach der Lektüre vor Charisma nur so sprühen und nicht jeder kann die entsprechenden Verhaltensweisen in Job und Umfeld auch wirklich anbringen.
Aber selbst wenn man nur einen Bruchteil dessen, was einem dort nahe gebracht wird, anwendet, hat man schon etwas daraus mitgenommen, was einem weiter helfen kann.'

Insgesamt ein Ratgeber, der einem helfen kann, die eigenen Verhaltensweisen so zu verändern, dass man charismatischer wirkt. Selbst wenn man dies nicht umsetzen kann oder will, hilft es einem zumindest, ein besserer und aufmerksamerer Zuhörer zu werden, was in vielen Momenten schon etwas zu einem besseren Umgang miteinander führt.
Trotz recht ermüdendem Text ein durchaus lesenswertes Buch, das ganz praktische Ansätze liefert.

Bewertung: 4 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen