Dienstag, 7. Januar 2014

Rezension: Die besten Schokoladenkuchen

Das letzte Jahr hat für mich sehr gut aufgehört, denn der Cora-Verlag hat angefragt, ob ich Veröffentlichungen aus ihrem Programm rezensieren möchte.
Natürlich möchte ich! Vor allem, weil das Programm wirklich breit aufgestellt ist und da im Prinzip für jede Lebenslage etwas dabei ist.

Dies ist dann auch gleich das erste Rezensionsexemplar des Cora-Verlages.
Vielen, vielen Dank!


Rezension:
Ich liebe Schokolade und ich liebe es zu backen, was liegt da näher, als ein Buch über Schokoladenkuchen? Und die besten überhaupt sollen es dann sogar noch sein. Wow!

Wenn man das Buch aufschlägt, springen einem förmlich die vielen tollen Fotos entgegen, auf denen man die verschiedenen Kucken und Torten bewundern kann. Was ich hieran sehr sympathisch finde: Die Kuchen gab es tatsächlich. Man sieht, dass jemand dieses Stück Kuchen so gebacken und angerichtet hat. Die Fotos sehen toll aus, aber sie haben auch diese kleinen Dinge, an denen man merkt, dass es eben kein aufgehübschtes, realitätsfernes Bild ist: Es liegen Krümel vom Aufschneiden neben dem Kuchenstück oder es ist mal etwas Deko heruntergefallen.
Ich persönlich mag das, es macht alles irgendwie echter.

Die Rezepte sind in die Kategorien Torten, Kuchen/Tartes, Blechkuchen und Köstlichkeiten sortiert, wobei sich hinter letzterem dann zum Beispiel Muffins und Hörnchen verbergen.
Die Rezepte sind einfach geschrieben und setzen wenig Kenntnisse voraus, es kann sich also jeder an sie heran wagen.
Neben einer genauen Aufstellung aller Zutaten findet man auch eine Übersicht über Zahl der Portionen, Zubereitungszeit und Nährwerte.
Letzteres ist sicher für enorm viele Leser total wichtig, bei mir gehört es eher zu den Dingen, die ich nicht so gerne wissen möchte.
Kuchen ist ein Genussmittel.
Das das nicht gesund ist und gefühlte Millionen Kalorien versteckt, weiß man, aber man möchte es nicht schwarz auf weiß sehen. Also, ich zumindest nicht.

Aber da ist im Prinzip nur eine Kleinigkeit, denn das Rezeptebuch enthält so viele tolle Ideen und Vorschläge, dass man sich daran eine lange Zeit erfreuen kann.

Insgesamt eine tolle und mit schönen, lebensechten Fotos ausgestattete, sehr umfangreiche Sammlung von lauter Schokoladenrezepten, die so gut aufgearbeitet sind, dass sie vermutlich jeder erfolgreich nachbacken kann. Mir gefälllts!

Bewertung. 5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen