Mittwoch, 5. Juni 2013

Rezension: Mini-Wassergärten

Boah, ich muss ehrlich sagen, dieses Buch hat mich positiv überrascht. Ich habe bisher keine so guten Erfahrungen mit diesen Ratgebern (meistens aber von einem anderen Verlag) gemacht, weil man meistens doch nichts oder zumindest viel zu wenig, lernt. Dieses Mal aber bietet das Buch dann doch einiges mehr.

Mini-Wassergärten: Gestalten, pflanzen, pflegen
Broschiert: 80 Seiten
Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 1., Auflage (7. Februar 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 344013458X
ISBN-13: 978-3440134580

Rezension:
Teiche und Wassserläufe sind kleine Oasen im Garten. Aber nicht jeder hat ein entsprechend großes Grundstück oder überhaupt einen Garten. Wenn man nun aber auf einem Balkon oder in einem Kleingarten einen Teich haben möchte, muss man nicht verzichten und dieses Buch hilft bei der Umsetzung des Planes.

Der erste Eindruck ist erstmal positiv, die vielen Bilder machen vermitteln einen guten Eindruck dessen, welche Möglichkeiten es gibt und vor allem zeigen sie die vielen verschiedenen Pflanzen im hinteren Teil des Buches.

Der Ratgeber vermittelt insgesamt einen sehr guten ersten Überblick über das Thema. Bisher musste man sich die Informationen über Miniteiche immer sehr mühsam aus dem Internet zusammensuchen, hier hat man jetzt einen guten Einstieg.
Sicher hätten die einzelnen Themen genauer ausgearbeitet werden können, aber da die einzelnen Bereiche doch recht umfangreich geworden wäre, wäre dann aus dem Buch ein richtiger Wälzer geworden.
So erhält man ein paar grundlegende Informationen, durch die eingebetteten QR-Codes sehr hilfreiche weitere Informationen, Checklisten etc. und somit erstmal die wichtigsten Informationen, die man benötigt, um die ersten Entscheidungen zu treffen. Sicher muss man sich tiefer gehende Informationen selber beschaffen, nachrecherchieren, dennoch erhält man erstmal Anhaltspunkte und Entscheidungshilfen anhand derer man die eigene Suche deutlich zielgerichteter durchführen kann.

Sehr gut finde ich, dass immer wieder wichtige Hinweise und Informationen eingefügt und hervorgehoben werden, allerdings vermisse ich hier bei Punkten wie Gefahr von Teichen oder auch nötige Prüfung der Statik bei Balkonen die nötige Dinglichkeit. Immerhin sind sie überhaupt vorhanden.

Die Übersicht der Pflanzen im hinteren Teil rundet das Angebot ab, man kann sich sehr einfach einen Überblick verschaffen, welche Pflanzen für welchen Teich geeignet sind und worauf man achten muss.

In meinen Augen eine sehr gute Grundlage für diejenigen, die sich erstmal einen groben Überblick verschaffen und die Grundlagen verinnerlichen wollen, bevor sie die für sie selber relevanten Themenbereiche mit anderen Quellen vertiefen. Eine gute Pflanzenübersicht und viele kleine Hilfsmittel, die durch QR-Codes zu erreichen sind, vervollständigen den Ratgeber. 

Bewertung: 5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen