Sonntag, 22. Januar 2012

Stöckchen ...elf...

Folgendes Stöckchen habe ich von Sabine zugeworfen bekommen. Vielen Dank, dass du an mich gedacht hast, habe mich darüber gefreut, auch wenn das schon eine harte Nuss ist. Und los gehts:

Das Kleingedruckte:1| Verlinke die Person, die dich getaggt hat.
2| Beantworte die Fragen die dir gestellt worden sind.
3| Tagge anschließend 11 weitere Leute.
4| Gib den Leuten Bescheid die getaggt wurden.
5| Stelle 11 Fragen an die, die getaggt wurden.


1. Hast du eine(n) Lieblingsautor(in), von der(dem) du jedes Buch schon vor dem Erscheinungsdatum bestellst?
Nein. Es gibt aber Reihen, bei denen ich sehnsüchtig auf den Folgeband warte und Autoren, von denen ich nahezu alles besitze. Aber mit Vorbestellungen hab ich es in der Regel nicht so.
2. Hattest du schon mal wegen eines Romans Albträume?
Nein. Meine Alpträume sind eher abstrakt.
3. Sei mal ehrlich: Wie viele Bücher stehen auf deiner Wunschliste?
Viele. Zumindest auf der, auf der ich erstmal alles ablege, was ich interessant finde. Wenn ich eine "richtige" Liste schreibe, sind es meistens so 5 bis 10, weil der Rest dann doch nicht spannend genug ist und ich da lieber auf ein Schnäppchen warte.
4. Hast du irgendwelche Macken, die mit dem Thema Lesen oder Lesestoff zu tun haben? 
Nicht mehr in dem Maße nein. Seit ich die Rezensionen regelmäßig schreibe, kann ich mich sogar gut trennen (ok, nicht immer) und horte nicht mehr alles, was ich jemals gelesen habe irgendwo in meiner Wohnung.
5. Was bedeutet Lesen für dich?
Fantasie, Gedankenwelt, Unglaubliches, Spannung, Wissen
 6. Magst du lieber BÜCHERSERIEN oder EINZELBÜCHER, die in sich abgeschlossen sind?
Kommt ganz auf die Reihe an. Bei einigen war ich richtig traurig, als ich den letzten Band in den Händen hielt. Aber grundsätzlich bin ich ein großer Freund von Einzelbänden und gerade im Fantasybereich könnte es ruhig mehr davon geben.
 7. Gibt es ein Buchgenre, das dich überhaupt nicht anspricht?
Im Bereich Science Fiction habe ich bisher noch nichts gefunden, was mich wirklich angesprochen hat und bei den historischen Romane gibt es nur sehr wenige Bücher, die ich wirklich, wirklich spannend finde (aber es gibt sie).
 8. Findest du auch, dass Romanverfilmungen (in den meisten Fällen) nicht an die Buchvorlage heranreichen?
Ja. Außer im Fall von Herr der Ringe, das ich nie gelesen habe, weil ich die ewigen Landschaftsbeschreibungen ätzend fand. 
 9. Wie pfleglich behandeltst du deine Bücher? Machen dir Knicke im Buchrücken etc. etwas aus?
Ich behandele meine Bücher gut. Aber auch hier bin ich entspannter geworden. Wenn ich Bücher verleihe und bekomme sie mit ein paar Knicken zurück, ist das eben so. Und richtig zerlesene Taschenbücher finde ich großartig, aber das hat emotionale Gründe.
 10. Hast du eine Lieblings-Buchserie, die möglichst lange weiter gehen soll?
Nein, ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst die besten Serien sich irgendwann totlaufen und man nur noch auf einen guten Abschluss wartet.
 11. Welche 3 Bücher möchtest du unbedingt im Jahr 2012 lesen?
Die Millennium-.Triologie und die Tribute von Panem

So, da ich ja schon Awards selten an mehr als 3 Leute weitergebe, ist das jetzt der anspruchsvolle Teil. Aber gut, ich hoffe, es ist jetzt niemand zum wiederholten Male getroffen worden.
Ich gebe das Stöckchen weiter an:


Mehr schaffe ich wirklich nicht, mir fällt die Auswahl immer schwer...

Und nun noch 11 Fragen, die ich beantwortet haben möchte:
1. Ganz ehrlich: Wie viele ungelesene Bücher besitzt du?
2. Was war das Buch, das dich im letzten Jahr am meisten beeeindruckt hat?
3. Welche Bücher haben dich in der Kindheit begleitet?
4. Ein Buch, das du zugeklappt hat und traurig warst, dass es vorbei war?
5. Liest du viele Bücher im Original oder liebe die deutsche Übersetzung?
6. Welches Buch war so richtig überflüssig?
7. Wann hast du zuletzt ein Sachbuch oder eine Biographie gelesen?
8. Die beste Pflichtlektüre in der Schulzeit?
9. Und die Schlechteste?
10. Welches Buch musst du unbedingt noch besitzen?
11. Und welches würdest du selbst als Geschenk nicht lesen wollen?

Viel Spaß mit der Beantwortung!

Kommentare:

  1. Hey...danke das du an mich gedacht hast...
    http://www.dinas-bücheruniversum.de/?p=3201

    LG Dina

    AntwortenLöschen
  2. Das ging ja fix - ich bin beeindruckt.
    Lg

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Beantwortung des Stöckchens - das sind tolle Antworten und interessante neue Fragen. :)

    Wünsche dir eine wunderbare neue Lesewoche!
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Ich werde mich an das Stöckchen morgen mal dran geben - hoffe ich :-)
    *knuddel dich*

    AntwortenLöschen
  5. Schöner Blog ;)
    LG
    Lisa
    http://fliegende-gedanken.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  6. http://sabrinas-buchwelt.blogspot.com/2012/01/stockchen-ich-wurde-getaggt.html

    Meine Antworten :-)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Claudia,

    ich habe dein Stöckchen nun auch weitergeworfen!
    http://www.mybookblog.de/?p=2558

    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße Lena

    AntwortenLöschen