Dienstag, 12. Juli 2011

Die 100 neuen Lieblingsbücher - verspätetes nächstes Update

Ok ich weiß, es ist schon lange nicht mehr Sonntag. Entschuldigt bitte. Aber jetzt kommt das Update. Das letzte, in dem ich alle genannten Bücher aufzähle, alles, was danach noch kommt, verschwindet bis auf die Mehrfachnennungen dann in der Masse ;)


So und damit wären wir beim ersten Problem. Die ersten "Listeneinschicker" waren, wie ich auch, der Meinung, dass es sich beim Herrn der Ringe um EIN Buch, EIN Werk handelt. Man sagt ja auch nicht "ich habe HdR 1 gelesen" sondern "ich habe den Herrn der Ringe gelesen".
Jetzt habe ich gleich zwei Nennungen, in denen der Herr der Ringe als Reihe begriffen und entsprechend aufgesplittet wird.
 Für dieses Mal lasse ich also mal beide Doppeltnennungen nebeneinander bestehen und kläre bis zum nächsten Update ab, wie wir weiter vorgehen (ich vermute mal, es wird auf eine Trennung hinauslaufen, dann muss ich nur noch die beiden rankriegen, die für das Gesamtwerk gestimmt haben...naja.).

Also...diese Liste ändert sich auf jeden Fall noch :)
Derzeit die meisten Nennungen haben:

  • Herr der Ringe (J.R.R. Tolkien)
  • Die zwei Türme – Der  Herr der Ringe 2 ( J.R.R. Tolkien)
  • Harry Potter und der Stein der Weisen (Joanne K. Rowling)
  • Schwesternmord (Tess Gerritsen)
  • Sakrileg (Dan Brown)
  • Wächter des Zwielichts (Sergej Lukianenko)
  • Das Lied der Dunkelheit (Peter V. Brett)
  • Die Zwerge 1 ( Markus Heitz)
  • Krabat (Ottfried Preußler) 
  • P.s. Ich liebe dich (Cecilia Ahern)
Und dann kamen auf den Listen noch folgende Bücher vor:
  • Der Schwarm (Frank Schätzing)
  • Brandherd (Patricia Cornwell)
  • Ich hasse den Sommer (Sibylle Weischenberg)
  • Solange du da bist (Marc Levy)
  • Mondscheintarif (Ildiko von Kürthy)
  • Im Bruchteil einer Sekunde (David Baldacci)
  • Nur 15 Sekunden (Kate Pepper)
  • Die Prophezeiungen von Celestine (James Redfield)
  • Traumreisende (Marlo Morgan)
  • Ring der Steine (Anna L. Waldo)
  • Bis in den Tod (J.D. Robb)
  • Vergiss mein nicht (Karin Slaughter)
  • Tribute von Panem 1 (Suzanne Collins)
  • Tribute von Panem 2 (Suzanne Collins)
  • Tribute von Panem 3 (Suzanne Collins)
  • City of Glass (Cassandra Clare)
  • City of Bones (Cassandra Clare)
  • City of Ashes (Cassandra Clare)
  • Nach dem Sommer (Maggie Stiefvater)
  • Erebos (Ursula Poznanski)
  • Der Greif (Wolfgang und Heike Hohlbein)
  • Spiegelzeit Wolfgang und Heike Hohlbein)
  • Splitterherz (Bettina Belitz)
  • Blutspur (Kim Harrison)
  • Evermore (Alyson Noel)
  • Wenn ich mal groß bin (Martin Reichert)
  • Der Drachenläufer (Khaled Hosseini)
  • Tausend strahlende Sonnen (Khaled Hosseini)
  • Das geheime Tagebuch der Laura Palmer (Jennifer Lynch)
  • Die Chemie des Todes (Simon Beckett)
  • Kalte Asche (Simon Beckett)
  • Souad – bei lebendigem Leib (Souad)
  • Mieses Karma (David Safier)
  • Flüsterkind (Mona Michaelsen)
  • Blueprint/Blaupause (Charlotte Kerner)
  • Zur Ehe gezwungen (Leila)
  • Im Keller (Jan Philipp Reemtsma)
  • Der Vorleser (Bernhard Schlink)
  • Beim Leben meiner Schwester (Jodi Picould)
  • Nicht ohne meine Tochter (Betty Mahmoody)
  • Die Elfen 3 (Bernhard Hennen)
  • Ich hab die Unschuld kotzen sehen (Dirk Bernemann)
  • Feuchtgebiete (Charlotte Roche)
  • Harry Potter und der Feuerkelch  (Joanne K. Rowling)
  • Gevatter Tod (Terry Pratchett)
  • Bartimäus 2 – Das Auge des Golem (Jonathan Stroud)
  • Botschaften aus dem lakadonischen Urwald (Subcomandante Marcos)
  • 4.48 Psychose (Sarah Kane)
  • Nathan der Weise (Gotthold Ephraim Lessing)
  • Medea (Euripides)
  • Blutspiel (Kim Harrison)
  • Das Lächeln der Fortuna (Rebecca Gable)
  • Feuer und Stein (Diana Gabaldon)
  • Das zweite Königreich (Rebecca Gable)
  • Der Meister (Tess Gerritsen)
  • Suche impotenten Mann fürs Leben (Gabi Hauptmann)
  • Der fremde Gast (Charlotte Link)
  • Lauf, Jane, lauf (Joy Fielding)
  • Green Mile (Stephen King)
  • Weit wie das Meer (Nicholas Sparks)
  • Sturmzeit (Charlotte Link)
  • Das Haus der Schwestern (Charlotte Link)
  • Mitsommermord (Henning Mankell)
  • Das Manuskript der Verführung (Gioconda Belli)
  • Der goldene Kompass (Philipp Pullmann)
  • Der Schatten des Windes (Carlos Ruiz Zafon) 
  • tot. (Stephen King)
  • Der Weitseher (Robin Hobb)
  • Die Glaszauberin (Sara Douglass)
  • Das Flüstern der Nacht (Peter V. Brett)
  • Das Zeichen – Kushiel 1 (Jacqueline Carey)
  • Die Herren von Winterfell – Das Lied von Eis und Feuer 1 (George R.R. Martin)
  • Elantris (Brandon Sanderson)
  • Die verlorene Wahrheit (Dawn Cook)
  • Gerechter Zorn – Die Legenden der Albae (Markus Heitz)
  • Sturm der Schwerter – Das Lied von Eis und Feuer 5 (George R.R. Martin)
  • Das erste Horn – Das Geheimnis von Askir 1 (Richard Schwartz)
  • Der Weg in die Schatten (Brent Weeks)
  • Das erste Gesetz der Magie – Das Schwert der Wahrheit 1 ( Terry Goodkind)
  • Die Moorhexe ( Wolfgang Hohlbein)
  • ES (Stephen King)
  • Illuminati ( Dan Brown)
  • Die zweite Legion – Das Geheimnis von Askir 2 (Richard Schwartz)
  • Das Auge der Wüste – Das Geheimnis von Askir 3 (Richard Schwartz)
Wieder sehr interessant war es, die beiden (ja, zwei!) Listen von lesenden Männern mit denen der Frauen und miteinander zu vergleichen. Wenn ich nicht schon fertig studiert hätte, wäre das eine Abschlussarbeit wert ;)
Man darf also gespannt sein auf die nächsten Listen.
Nochmals (und immer wieder) herzlichen Dank an alle, die ihre Listen eingereicht und sich die Mühe gemacht haben!
Und das mit Herrn Tolkien kläre ich noch

Kommentare:

  1. Ui, ich bin immer so gespannt, auf die neuen Auswertungen der Listen :-)

    Du hast P.S. Ich liebe dich, ausversehen zwei Mal in der Liste erwähnt. Ist mir nur so aufgefallen. Aber nicht schlimm :-)

    AntwortenLöschen
  2. Oh huch? Mist und mir ist es nichtmal aufgefallen.
    Das muss ja auch nach oben rutschen. Peinlich.

    Ja, ich bin ja selber jedes Mal so gespannt, wenn ich eine Liste bekomme.

    Lg

    AntwortenLöschen
  3. Witzigerweise war das Leseverhalten von Männern und Frauen das Thema meiner Abiturarbeit in LK Deutsch. ^^

    AntwortenLöschen
  4. Ehrlich? Und wie lauteten Fragestellung und Fazit? Ich bin neugierig.
    Lg

    AntwortenLöschen