Sonntag, 13. Februar 2011

12 Bücherzeiten - Februar

Hier dann auch direkt der zweite Teil der 12 Bücherzeiten der Bücherelfe.


1. In welcher Zeit liest du ein Buch mit 500 Seiten?
Kommt ganz auf das Buch an. Zwischen 24 Stunden und "bis zum Sankt-Nimmerleinstag" ist alles möglich. Im Schnitt 1-2 Wochen, zumal ich meistens mehrere Bücher gleichzeitig lese.
2. Wie lange brauchst du für 50 Seiten?
Je nach Sprache und Inhalt 20 bis 80 Minuten (geschätzt). Im Schnitt wohl eine Seite je Minute.
3. Was tust du, wenn dich ein Buch nicht fesselt? Abbrechen oder nochmal eine Chance geben?
Wie immer: Kommt darauf an ;)
Wenn ich mir das Buch privat gekauft habe, breche ich es ab. Ist es eines, das mich inhaltlich sehr interessiert, gebe ich ihm meistens noch eine zweite oder sogar dritte Chance. Spätestens dann aber wird es abgebrochen und der Versuch als gescheitert betrachtet.
Ist es ein Rezensionsexemplar, beiße ich mich durch, mache aber drei Kreuze, wenn ich es hinter mir habe.

4. Was bremst dich beim Lesen aus? Was beschleunigt dich beim Lesen?
Die Sprache und der Inhalt. Wenn ein Buch so geschrieben ist, wie ich denke, wenn es mich keine Mühe kostet, sondern von selbst liest, dann schaffe ich 500 Seiten an einem Tag und das ohne größere Probleme. Weil das Buch mich dann nicht mehr loslässt. Eine interessante Story gehört natürlich trotzdem dazu.
Wenn es aber sehr trocken geschrieben ist oder Inhalt und Figuren mich so gar nicht begeistern können, dann zieht sich ein Buch bisweilen wie Kaugummi.

5. Zeige uns ein Foto deines zuletztgelesenen Buchs. optional

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen